Bastian
Advokat und Steuerexperte bei burckhardt AG
Eine Gotte oder ein Götti für dein Projekt.
Ein Mitglied des Kernteams steht den ausgewählten Projekten als Projektgotte oder -götti bei. Dabei schauen wir darauf, dass die jeweiligen Erfahrungen und das Wissen gut zu deinem Projekt passen.
Björn
Gründer Simmentaler Braumanufaktur, Leitung Bereiche Finanzen, Beschaffung und Verkauf
Daniel
Digital Transformation Consultant & Software Engineer bei YOO AG
Marilen
Geschäftsführerin INNOVATION BASEL, Co-Geschäftsführerin und Verwaltungsrätin Donati Vini, Co-Gründerin womenmatter/s
René
Vorsitzender der Geschäftsleitung und Delegierter des Verwaltungsrats bei der WGN
Die Mentor:innen.
Sobald klar ist, was dein Projekt braucht, um den nächsten Schritt zu gehen, suchen wir gemeinsam bedürfnisgerechte Mentor:innen aus. Neben den hier aufgelisteten Personen sind viele weitere Expert:innen Teil von unserem Netzwerk und werden zielgerichtet für deinen Projekterfolg eingesetzt.
burckhardt AG ist eine dynamische Anwaltskanzlei in Basel und Zürich und berät Unternehmen sowie Unternehmer:innen in sämtlichen Belangen des Wirtschaftsrechts. Die Anwälte und Anwältinnen sind ausgewiesene Expert:innen auf ihrem jeweiligen Rechtsgebiet und unterstützen mit Begeisterung unter anderem bei Gründungen, Mitarbeiterbeteiligungen, Umstrukturierungen, Finanzierungen, Datenschutz, Nachfolgeplanungen und auch bei externen wie internen Streitigkeiten. Ihr holistischer Ansatz ist stets bestrebt das beste Ergebnis für das Unternehmen und die damit verbundenen Stakeholder (Unternehmer, Arbeitnehmer etc.) zu erzielen.
Alle Projekte, die bei INNOVATION BASEL im Begleitprogramm sind, haben die Möglichkeit, im Mentoring kostenlos von ihrem Fachwissen zu profitieren.
Sie helfen dir beim nächsten Schritt.
Walter Brack
Tätigkeitsfeld: Ökonom/NPO-Berater
Top 3 Kompetenzen: Kompetenzen im Stiftungsbereich, Allg. betriebswirtschaftliche Kompetenzen, Marketing
Ich habe nach der Wirtschaftsmatur Ökonomie an der Uni Basel studiert (Schwerpunkt: BWL; Abschluss: lic.rer.pol.). Anschliessend: langjährige Tätigkeit im Grossbanken-Bereich (Stabsstellen): Planung, Organisation, Marketingleiter. Dann: während 18 Jahren in der Geschäftsleitung der Christoph Merian Stiftung (Bereiche: Soziales, Kultur, Natur); zudem engagiert bei weiteren Stiftungen und Vereinsvorständen.
Patricia Büeler
Tätigkeitsfeld: Creator bei Milagros Sailing
Top 3 Kompetenzen: Business Case von A bis Z inkl. Herstellkostenkalkulation und Margen, Buchhaltung und Controlling, Projektmanagement
Anfang 2021 habe ich meinen klassischen Karriereweg verlassen und lebe und arbeite auf einem Segelschiff. Zuvor arbeitete ich nach meinem Masterabschluss in Business & Economics der Uni Basel 6 Jahre lang bei der Weleda im Commercial Controlling. Dort war ich zuletzt als interne betriebswirtschaftliche Beraterin unter anderem Mitglied im strategischen Produktentwicklungsgremium und im globalen Commercial Leadership Team. Als Co-Projektleiterin und Business Architect habe ich zudem die Entwicklung einer internationalen BI-Lösung vorangetrieben.
Lorenz Cairoli
Tätigkeitsfeld: Stabschef Krisenstab Primeo Energie, Mitglied im Kantonalen Krisenstab BL, Abteilungsleiter Unternehmensentwicklung Primeo Energie.
Top 3 Kompetenzen: Strategische Entwicklung, Projekt-/Prozessmanagement, Optimierungen / Vereinfachungen
Mit meinem gefüllten Rucksack und dem Motto ‘Mach's richtig oder gar nicht’ helfe ich gerne, komplexe Themen einfach zu strukturieren und die grösste Wirkung im Ziel zu erreichen. In verschiedenen Führungs- und Stabsfunktionen konnte ich unterstützen, diese Haltung umzusetzen.
Katja Epple
Tätigkeitsfeld: Projektleiterin Marketing & Kommunikation
Top 3 Kompetenzen: Interne Kommunikation, Multimediales Kampagnenmanagement, Social Media Strategie
Ich habe über 10 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen, einen Bachelor of Science in Medieningenieurwesen mit Vertiefung Integrierte Corporate Communications und einen Master in Online Marketing Management.
Stefanie Fehr
Tätigkeitsfeld: Global Philanthropists Community Manager bei UBS und Co-Gründerin von womenmatter/s
Top 3 Kompetenzen: Branding und Value Proposition, Communications und content creation, Social Media
Ich bin seit Oktober 2015 bei der UBS tätig und verantworte globale Projekte im Philanthropie Bereich. Zuvor arbeitete ich in der gruppenweiten Kommunikation im Bereich Corporate Social Responsibility und Real Estate. Während meines akademischen Werdegangs habe ich unter anderem mein Masterstudium in Wirtschaft an der Universität Lugano absolviert und mich dann durch ein Post-Graduate-Studium im Bereich Kommunikation und Marketing an der Universität St. Gallen weitergebildet.
Daniel Haas
Tätigkeitsfeld: Treuhänder bei Cadris
Top 3 Kompetenzen: Steuerberatung, Erbschaftsberatung, Finanzplanung
Ich habe mehrjährige Erfahrung in der Beratung des CH-Steuerrechts. Diverse Leitungsfunktionen in den Gebieten der Steuer- und Erbberatung inkl. Projekt- und Prozessmanagement
Anna Leone-Eicher
Tätigkeitsfeld: Head of Marketing & Sales
Top 3 Kompetenzen: Marketing, Unternehmenskommunikation, Möglichkeiten für Digitalisierung
Ich bringe umfangreiches Wissen aus diversen Branchen im Marketing und Corporate Communications mit. Habe in einem IT-Unternehmen das Marketing aufgebaut und die Unternehmensstrategie weiterentwickelt.
Roman Macchi
Tätigkeitsfeld: Partner bei BCP Business Consulting Partner AG
Top 3 Kompetenzen: Strategieentwicklung / Strategisches Management, Organisationsgestaltung und -entwicklung, Projektmanagement
Als Partner bei BCP ist Veränderung mein Business. Ich berate mit meinem Team Kund:innen in Fragen rund um die Themen Strategie, Organisation und Projektmanagement. Nebst meiner Beratertätigkeit habe ich einen Lehrauftrag in der Weiterbildung im Bereich des strategischen Managements an der Hochschule Luzern. Ich freue mich, mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen innovative und kreative Ideen zu unterstützen.
Dania Salvisberg
Tätigkeitsfeld: Anwältin und Partnerin bei Battegay Dürr AG
Top 3 Kompetenzen: Startup Desk / Rechtliche Beratung und Begleitung im Zusammenhang mit Unternehmensgründung und –finanzierung sowie allen Business relevanten Verträgen
Seit über 10 Jahren berate ich Start-ups sowie nationale und internationale Unternehmen in allen handels- und gesellschaftsrechtlichen Belangen. Ich kenne die rechtlichen Herausforderungen, Tücken und Chancen, die sich einer Gesellschaft, und ihren Gründer:innen, von den Kinderschuhen auf bis ins Erwachsenenalter im Schweizer Recht stellen. Die individuellen Bedürfnisse meiner Klient:innen, ein zielorientiertes Vorgehen sowie pragmatische Lösungen stehen für mich bei der Beratung im Vordergrund. Die Region Basel ist bekannt für ihre innovativen Firmen und lebt von kreativen Köpfen. Als Anwältin und Baslerin freue ich mich, diesen Innovationsgeist mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zu unterstützen.
Burim Maraj
Tätigkeitsfeld: Gründer und CFO
Top 3 Kompetenzen: Gründen & Führen von Unternehmen, Finanzen, Internationale Geschäftsbeziehungen
Nach der kaufmännischen Berufsausbildung habe ich den Bachelor in Betriebsökonomie FHNW berufsbegleitend absolviert. Es folgte ein paar Jahre später der Executive MBA an der HSG. Beruflich bin ich CFO der SKAN Group sowie Geschäftsführer der SKAN DE. Im Privaten führe ich zudem eine Brauerei im Kosovo (birrabeg.com), welche ich vor drei Jahren gegründet habe.
Ivan Pesic
Tätigkeitsfeld: Head of Operations / Deputy Chief Production Officer
Top 3 Kompetenzen: Leadership, Change Management / Agile Transformation, Digitalisierung
Da ich seit gut 10 Jahren in diversen Kaderfunktionen sowie Managementpositionen tätig bin, einen betriebswirtschaftlichen Studiumsabschluss sowie einen Master in Leadership und Change Management habe, kann ich in diversen Themen einen Mehrwert bieten. Die letzten Jahre haben mich explizit die Themen rund um Agilität, New Work sowie Arbeitswelt 4.0 stark beschäftigt.
Catherine Riesen
Tätigkeitsfeld: Projektverantwortliche bei comm.versa
Top 3 Kompetenzen: Moderation, Pitching, Texten
Ich bin Projektverantwortliche bei comm.versa, Event- und Podcast -Moderatorin. Zuvor war ich als Radiomoderatorin und Mediensprecherin tätig und habe einen M.A. in Englisch und Medienwissenschaften.
Beat Schwald
Tätigkeitsfeld: Geschäftsinhaber und -führer, Handel
Top 3 Kompetenzen: Gründung und Führung von Kleinunternehmen, Kommunikations- und Verhandlungskompetenz, Finanz- und Treuhandkompetenzen
Ich bin Geschäftsführer und VRP der Firmen ‘Frei AG’ und ‘lithopool gmbh’. Zusätzlich unterrichte ich als Sekundarlehrer und bin Fotograf. Nach meiner Lehre als Elektromonteur habe ich die kaufmännische Berufsmaturität erlangt, ein BWL-Studium und einen Bachelor of Arts in Education als Primarlehrer abgeschlossen. Danach habe ich eine Fotografie- sowie Weinausbildung absolviert. Auf Grund meines vielseitigen Hintergrundes und hohem Interesse an neuen Themen habe ich einen breiten Erfahrungsschatz, den ich gerne mit anderen Projekten teilen möchte.
Reto Wicki
Tätigkeitsfeld: CEO / CFO
Top 3 Kompetenzen: Businessplan, Gründung, Führung und Restrukturierung von Unternehmen, Leadership
Ich bin Geschäftsführer der CI TECH SENSORS AG, einer Hightech Unternehmung welche weltweit Banknoten erkennt und überall dort zum Einsatz kommen kann, wo Bargeld in Automaten einbezahlt wird. Nach der Lehre mit kaufmännischer Berufsmaturität, habe ich die Ausbildung zum Betriebsökonom FH abgeschlossen und später noch ein Executive MBA in Controllling & Consulting an der Berner Fachhochschule erlangt.
Fabienne Reimann
Tätigkeitsfeld: CX & Innovations-Managerin
Top 3 Kompetenzen: Service Design und Produktentwicklung, Customer Experience und Design Thinking, Expertise im Immobilien- und Hypothekarmarkt
Nach meiner kaufmännischen Grundbildung im Versicherungswesen habe ich ein Betriebsökonomie-Studium an der FHNW begonnen und 2011 abgeschlossen. Danach war ich zwei Jahre als Kundenberaterin bei einer Regionalbank tätig. Seit 2014 arbeite ich bei der BLKB als Produktmanagerin im Bereich Hypotheken, Immobilien und Unternehmensfinanzierungen. Seit 2020 leite ich diesen Bereich. Zwischenzeitlich habe ich Weiterbildungen in den Bereichen Bankmanagement sowie digitale Ökosysteme absolviert.
Pascal Schüle
Tätigkeitsfeld: Unternehmer, Berater, Startup Mentor & Coach
Top 3 Kompetenzen: Innovationsmanagement, Wachstum und Internationalisierung, Sales & Business Development
Ich berate Start-ups und KMU’s im Bereich Innovation, Wachstumsstrategien und Internationalisierung. Mit grosser Leidenschaft entwickelt und analysiere ich Geschäftsmodelle und habe Freude an der Entwicklung neuer Produkte und Services.